ratgeber kraenkung

Angst vor der Angst - Erwartungsangst

Wenn wir in einer Situation starke Angst, verbunden mit körperlichen Reaktionen, verspürt haben, dann kann es sein, dass wir die Angst entwickeln, nochmals in eine solche Situation zu geraten und nochmals die als bedrohlich erlebte Angst zu verspüren.

Die Angst vor der Angst wird auch als Erwartungsangst bezeichnet. Menschen mit Panikstörungen neigen besonders dazu, eine Angst vor der Angst zu entwickeln.

Dadurch, dass sie Angst vor dem Auftreten der Angst und den damit verbundenen körperlichen Symptomen haben, versetzen sie ihren Körper permanent in einen Alarm- und Stresszustand.

Dadurch lösen bei sich gerade die körperlichen Angstreaktionen (Herzrasen, Erstickungsgefühle, Schweißausbrüche, usw.) aus, die sie unter allen Umständen vermeiden möchten.

Auch das ängstliche in sich Hineinhören und die Suche nach körperlichen Anzeichen für einen neuerlichen Panikanfall, kann diesen auslösen.

Deshalb ist die Überwindung der Angst vor der Angst neben der Konfrontationstherapie, ein ganz wesentlicher Baustein jeder Angsttherapie.

Die Angst vor der Angst - wie damit umgehen?

Der beste Weg, seine Erwartungsangst zu verlieren, ist, genau das zuzulassen, wovor man Angst hat.

D.h. sich den Angst- und Panikattacken stellen, statt sie vermeiden zu wollen oder vor ihnen zu flüchten.

Erst wenn man die Panikattacken zulässt und erlebt, dass sie zwar sehr unangenehm, aber ungefährlich sind, erst dann verliert man die Angst vor ihnen - weil man ja weiß, dass nichts Schlimmes passieren wird, wenn sie auftreten.

Der zweitbeste Weg mit der Angst vor der Angst umzugehen, ist Ablenkung. Ablenkung tut gut. Aber wie man sich am besten erfolgreich ablenkt, das ist individuell verschieden.

D.h., Sie müssen selbst herausfinden, was Ihnen gut tut.

Eine Möglichkeit ist es, sich zu entspannen, etwa mit Hilfe der Progressiven Muskelentspannung. Auch körperliche Betätigung in Form von Gymnastik, Treppensteigen, Staub saugen oder die Wohnung aufräumen, können helfen.

Wenn Du Angst vor der Angst hast,
kann sie Dich überwältigen.
Aber wenn Du sie ruhig zu Dir einlädst
und ihr in Achtsamkeit zulächelst,
wird ihre Stärke nachlassen.

Thich Nhat Hanh
(Zen Meister)

Mehr zum Thema Angst vor der Angst

Ursachen und Behandlung von Panikattacken
Ursachen und Behandlung von Phobien
Angst Informationen
Entspannungsmethoden zur Reduzierung von Angst

© Psychotherapeutin
Dr. Doris Wolf DR. DORIS WOLF

Ratgeber Ratgeber

Dr. Doris Wolf ist Expertin für: Trennung Scheidung Abnehmen Trauer Einsamkeit Erröten Kränkung Ängste Partnerschaft

facebook

Der wohl meistgekaufte Angst Ratgeber

Auflage 280.000 Exemplare

Angst Ratgeber

angstratgeber bestellen

Entspannen mit der
CD Progressive Muskelentspannung

CD Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

selbstvertrauen

© 2007-2016 lebenshilfe-abc - Angst vor der Angst - Erwartungsangst