Psychologie Lexikon & Nachschlagewerk

Autor des Beitrags: Psychotherapeut

Rolf Merkle Homepage

Ratgeber Ratgeber

Dr. Rolf Merkle ist Experte für: Depressionen Eifersucht Selbstvertrauen Selbstbewusstsein Angst Optimismus



350 positive Empfehlungen Lebensfreude Kalender bei Amazon

kalender bestellen

Progressive Muskelentspannung - die Nr. 1 unter den Entspannungsverfahren

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

CD muskelentspannung jacobson bestellen

Entspannungsmethoden für Gestresste

Wenn wir körperlich und/oder geistig aktiv sind, dann spannen sich unsere Muskeln an. Nach der Aktivität sollen diese im Idealfall wieder in einen Zustand der Entspannung zurückkehren.

Gönnen wir unserem Körper keine Ruhepausen, indem wir ständig Vollgas geben, dann ist unser Erregungsniveau chronisch hoch und es kommt zu Muskelverspannungen und körperlichen Beschwerden wie etwa Bluthochdruck, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen oder Tinnitus.

Und natürlich können eine psychische und körperliche Dauerbelastung und die damit verbundene Anspannung auch zu Schlafstörungen führen.

Anspannung entsteht aber auch, wenn wir ärgerlich oder ängstlich sind oder uns bedroht, gehetzt und gestresst fühlen.

Auch Probleme und Sorgen versetzen uns in Anspannung. Dauern diese über Wochen oder Monate an, dann befinden wir uns in einem chronischen Zustand der Anspannung.

Abhilfe können hier verschiedene Entspannungsmethoden schaffen. Schauen wir uns diese an.

Entspannungstechniken - Entspannungsmethoden

Entspannung finden und abschalten kann man durch aktive Entspannungstechniken und/oder durch passive Entspannungsverfahren.

Passive Entspannungsmethoden sind:

Zu den aktiven Entspannungsverfahren gehören vor allem Sport und Bewegung in Form von Walken, Joggen, Tanzen, Spazierengehen, usw.

Bewegung baut körperliche Anspannung sehr gut ab und der Kopf wird wieder frei. Sich körperlich auspowern bringt Körper und Seele wieder in Harmonie und verhilft zu innerer Ruhe und mehr Gelassenheit.

Entspannungsmethoden bei Stress

Als Entspannungstechnik bei Stress und zur geistig/körperlichen Erholung eignen sich Sport und Bewegung hervorragend, aber auch auch Lachen und Humor.

Und regelmäßiges Lachen kann uns gesund erhalten oder zu unserer Gesundung beitragen.

Weitere Informationen zum Thema
Entspannung, Entspannungstechniken, Entspannungsmethoden

Stress Test - wie stark stehen Sie unter Stress?

Stressbewältigung - Strategien für den Stressabbau

Entspannen am Abend - Tipps für einen erholsamen Feierabend

Entspannungsmethoden

Autogenes Training

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson CD

Überfordere ich mich? Test für Frauen

Durchführung der Progressiven Muskelentspannung

Im Urlaub zur Ruhe kommen

© 2007-2014 lebenshilfe-abc - Entspannungsverfahren - Entspannungstechniken zum relaxen und abschalten - Entspannungsmethoden bei Stress