Psychologie Lexikon & Nachschlagewerk

Autor des Beitrags: Psychotherapeut

Rolf Merkle Homepage

Ratgeber Ratgeber

Dr. Rolf Merkle ist Experte für: Depressionen Eifersucht Selbstvertrauen Selbstbewusstsein Angst Optimismus



350 positive Empfehlungen Lebensfreude Kalender bei Amazon

kalender bestellen

Selbstbewusstsein aufbauen - selbstbewusst auftreten - Nein sagen können

Ratgeber von Dr. Rolf Merkle

Ratgeber selbstbewusstsein - Tipps, um sein Selbstbewusstsein zu stärken

Auflage 115.000 Exemplare

25 (!) positive Bewertungen bei Amazon

ratgeber selbstbewusstsein bestellen

Selbstbewusstsein stärken - Selbstbewusster werden

Selbstbewusst sein bedeutet, wir sind uns unserer Stärken und Schwächen bewusst - wohlgemerkt auch der Schwächen.

Manche Menschen übersehen diesen Teil. Sie glauben, wer wirklich selbstbewusst ist und selbstsicher auftritt, der habe keine Schwächen.

Man erkennt diese Menschen daran, dass sie immer Recht haben müssen, andere kritisieren, ziemlich forsch auftreten, Fehler vertuschen oder auf andere schieben. Sie wirken arrogant und überheblich, erzählen nur von sich und haben die Einstellung "Nur ich bin wichtig und erfolgreich".

Ihr vordergründiges Selbstbewusstsein ist Ausdruck innerer Unsicherheit.

Ein gesundes Selbstbewusstsein zeichnet sich dadurch aus, dass wir uns unserer Stärken und Schwächen bewusst sind und uns dafür nicht schämen oder gar verurteilen.

Verurteilen wir uns nämlich für unsere Fehler und Schwächen, dann schwächen wir unser Selbstwertgefühl und damit unser Selbstvertrauen - eine wichtige Säule eines gesunden Selbstbewusstseins.

Selbstsicheres und selbstbewusstes Auftreten zeigt sich in folgenden Bereichen

Warum ist man schüchtern und gehemmt?

Schüchternheit und mangelndes Selbstbewusstsein sind die Folgen zweier sehr weit verbreiteter Ängste, die aufgrund von Erfahrungen in der Kindheit entstanden sind und wie eine Epidemie unter den Menschen wüten:
1. der Angst vor Ablehnung und
2. der Angst zu versagen.

Durch diese beiden Ängste verhalten wir uns schüchtern und lassen uns davon abhalten, selbstsicher und selbstbewusst aufzutreten.

Selbstbewusst aufzutreten ist nämlich immer mit einem Risiko verbunden, dem Risiko, von anderen abgelehnt zu werden.

Würden wir der Angst, von anderen abgelehnt zu werden, und der Angst, zu versagen, nicht erlauben, uns einzuschränken, dann hätten wir keine Hemmungen.

Wir könnten dann selbstbewusst denken, handeln und auftreten. Wir könnten Nein sagen, wenn es für uns wichtig wäre.

Wir könnten selbstsicher unsere Meinung vertreten, ohne Angst haben zu müssen, von anderen dafür belächelt oder kritisiert zu werden.

Wie sein Selbstbewusstsein aufbauen und stärken? Wie selbstbewusster werden und selbtsicher auftreten?

Mangelndes Selbstbewusstein können wir stärken, wenn wir die Angst vor Ablehnung und Versagen besiegen.

Hierfür müssen wir an unserem Selbstvertrauen und vor allem an unserem Selbstwertgefühl ansetzen, den beiden wichtigsten Säulen für ein gesundes und starkes Selbstbewusstsein.

Wer etwas auf sich hält, lässt sich nämlich nicht herumkommandieren oder zum Opfer von Manipulationen machen.

Wer sich seiner sicher ist, der hat keine Angst, für sein selbstbewusstes Auftreten von anderen abgelehnt oder verurteilt zu werden, und deshalb kann er auch selbstsicher auftreten.

Ein gesundes Selbstbewusstsein setzt eine gesunde Selbstachtung voraus.

Stärken Sie also zuerst Ihre Selbstachtung. Denn: wer gering von sich denkt, der hält sich auch nicht für wert, für seine Rechte einzutreten und respektvoll behandelt zu werden.

Eine gesunde Selbstachtung ist die Basis für ein starkes und gesundes Selbstbewusstsein. Tipps um seine Selbstachtung zu stärken.

Lesen Sie, welche Folgen es hat, wenn man schlecht von sich denkt.

Weitere Informationen zum Thema Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit

Selbstzweifel - was wir mit Selbstzweifeln bei uns anrichten

Selbstbewusstsein Test - wie steht es um Ihr Selbstbewusstsein?

Selbstbewusstsein stärken - Tipps, wie man sein Selbstbewusstsein stärken kann

Sich annehmen lernen

Video - Anleitung für mehr Selbstachtung

Positives Selbstbild - sieh dich, wie du sein möchtest

Gesunde Selbstachtung - wie erreicht man das?

© 2007-2014 lebenshilfe-abc - Sein Selbstbewusstsein aufbauen und stärken - selbstbewusster werden - selbstsicher auftreten