ratgeber kraenkung

Selbstzweifel

Das Wort Selbstzweifel spricht bereits für sich: wir zweifeln an uns selbst. Wir zweifeln z.B.

Die Folge unserer Selbstzweifel ist,

Selbstzweifel überwinden

Von unseren Selbstzweifeln können wir uns befreien, indem wir unsere Zweifel in Bezug auf unsere Fähigkeiten und unsere Person ganz bewusst auf ihre Wahrheit überprüfen.

Was spricht für unsere Selbstzweifel? Was spricht gegen sie? Wer sagt, dass ich zu dumm, zu schwach, zu alt, zu jung, ... bin, um ... zu tun? Wo sind die Beweise dafür?

Was hindert Sie daran, z.B. so über sich zu denken: "Was andere können, das kann ich auch (lernen). Ich gebe mir die Chance, das zu tun, was ich gerne tun möchte."?

Wichtig zu wissen: Quälende Selbstzweifel können wir nur überwinden, wenn wir das tun, woran wir zweifeln und erleben, dass unsere Zweifel unbegründet waren.

Wir können unser Selbstvertrauen nur steigern, wenn wir das üben, worin wir unsicher sind!

Je mehr wir erleben, dass uns etwas immer besser gelingt, umso mehr schwinden unsere Selbstzweifel und unser Selbstvertrauen wächst.

Hier ein Video zum Thema Selbstzweifel und wie diese unser Selbstvertrauen und unser Selbstwertgefühl schwächen.

Mehr zum Thema Selbstzweifel - Selbstvertrauen

Selbstwertgefühl Test - wie steht es um Ihr Selbstwertgefühl?

Selbstwirksamkeit

Weisheit zum Thema Selbstwert

Nutze deine Stärken

Entdecke deine Talente

Stärke dein Selbstwertgefühl

Selbstvertrauen - Tipps für den Aufbau von Selbstvertrauen

Erfolg haben mit der richtigen Einstellung

Selbstvertrauen bei Kindern stärken

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten

© Psychotherapeut
Rolf Merkle DR. ROLF MERKLE

Ratgeber Ratgeber

Dr. Rolf Merkle ist Experte für: Depressionen Eifersucht Selbstvertrauen Selbstbewusstsein Angst Optimismus

facebook


Lebensfreude Kalender

543 (!) positive Empfehlungen Lebensfreude Kalender


Ratgeber Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stärken

Ratgeber Selbstvertrauen

133 (!) positive Bewertungen

ratgeber Selbstvertrauen bestellen

selbstvertrauen

© 2008-2016 lebenshilfe-abc - Selbstzweifel - an sich zweifeln